Kategorien: Einladungen, News

Kategorien: Einladungen, News

by Team

Liebe Menschen in Lüchow-Dannenberg,

die Auswirkungen des Klimawandels sind für uns alle spürbar. Zu heiße Sommer und Dürreperioden sowie plötzlich auftretende Starkregenereignisse und Überflutungen sind keine Seltenheit mehr. Wir alle haben die Aufgabe, einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten – für uns selbst und für die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder.

Bereits 2017 hat sich der Landkreis mit dem Masterplan „100% Klimaschutz in Lüchow-Dannenberg“ zu einem engagierten kommunalen Klimaschutz bekannt und Klimaschutzziele für die Region festgelegt. Zusammen mit dem Zukunftsentwicklungskonzept wird derzeit auch das Klimaschutzkonzept fortgeschrieben. Ziel ist es, einen Plan für die Treibhausgasneutralität bis 2040 zu entwickeln und Handlungspotenziale für die Region auszumachen.

Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Deshalb laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Zukunftswerkstatt „Klimaschutz gemeinsam gestalten“ ein. Wir möchten mit Ihnen die Herausforderungen für Lüchow-Dannenberg beleuchten sowie Potenziale und mögliche Maßnahmen diskutieren.

Es ist Zeit zu handeln: Wie können wir Klimaschutz in unserer Region effektiv umsetzen?

Die Zukunftswerkstatt findet statt am:

Montag, den 10. Juni 2024, 15 bis 19:30 Uhr
im Zukunftsort „Ein Ding der Möglichkeit“, Salderatzen 3, 29496 Waddeweit

Der Programmablauf:

• 15.00 – 15.05 Uhr                  Begrüßung und Einführung in den Markt der Möglichkeiten
  • 15.05 – 16.00 Uhr                  Ankommen und Wandeln über den Markt der Möglichkeiten

Vorstellung und Austausch der Akteurinnen und Akteure, die bereits im Bereich Klimaschutz aktiv sind, und der Interessierten, die sich engagieren möchten

• 16.00 – 16.30 Uhr                  Vorstellung der Beteiligten, Inhalte und Ziele der Veranstaltung
  • 16.30 – 17.00 Uhr                  Impulsvortrag:

„Aktueller Stand Fortschreibung des Klimaschutzkonzeptes – Status Quo Energiewende im Landkreis Lüchow Dannenberg“

Matthias Wangelin, Klima und Energieeffizienz Agentur

• 17.00 – 19.00 Uhr                  Workshops zu den Themen:
                • Energiewende vor Ort
                • Engagiert für Klimaschutz
                • Zukunft klimagerechtes Zuhause
                • Klimaschutz in der Fläche
  • 19.00 – 19.30 Uhr                  Zusammenfassung und Abschluss

Herzlich eingeladen sind alle interessierten Menschen aus Lüchow-Dannenberg, Engagierte und aktive Initiativen für den Klimaschutz, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren und neue Visionen für Lüchow-Dannenberg zu entwickeln!

Dagmar Schulz, Landrätin

Horst Kaufmann, Vorsitzender des Kreistags