Kategorien: Einladungen, News

Kategorien: Einladungen, News

Liebe Menschen in Lüchow-Dannenberg,

unser Leben ist eine faszinierende Reise, geprägt von zahlreichen Lebensphasen, von dem ersten Schrei des Säuglings bis hin zu den weisen Jahren des Alters. Jede Phase birgt ihre eigenen Herausforderungen, Erfahrungen und Bedürfnisse. Ob als Säugling, Kleinkind, Schulkind, Jugendlicher, Erwachsener oder Senior.

Die Menschen in Lüchow-Dannenberg stehen nicht allein vor diesen Herausforderungen. Der Landkreis bietet Unterstützung und Hilfe in allen Lebensphasen an, sei es durch Bildungsangebote, soziale Programme oder familienfreundliche Initiativen. Ziel des Landkreises ist es, dass sich jeder Mensch wohl fühlt und die nötige Unterstützung erhält, um ein erfülltes Leben zu führen – in jeder Lebensphase.

Aus diesem Grund laden wir Sie herzlich zu unserer nächsten Zukunftswerkstatt „Von der Wiege bis ins Alter im Landkreis Lüchow-Dannenberg“ ein. Gemeinsam möchten wir die bestehenden Angebote betrachten und diskutieren, die sich auf die sieben verschiedenen Lebensphasen beziehen. Wir möchten herausfinden, was gut läuft, was verbessert werden könnte und was möglicherweise noch fehlt. Dabei interessieren uns Ihre Erfahrungen und Wünsche.

Die Zukunftswerkstatt findet statt am:

Mittwoch, den 22. Mai 2024, 15 bis 18 Uhr
in der Schulmensa Fritz-Reuter-Gymnasium, Riemannstr. 1, 29451 Dannenberg

Der Programmablauf:

• 15.00 – 15.15 Uhr: Ankommen und Check-In
  • 15.15 – 15.35 Uhr: Impulsvortrag von Prof. Dr. Berthold Vogel (Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V. an der Georg-August-Universität): „Soziale Orte als Verbindung zwischen Gemeinwohl, sozialer Teilhabe, Bildung und Verwaltung“
  • 15.40 – 17:45 Uhr: Workshop: Lüchow-Dannenberg in allen Lebensphasen
    • Erkundung der vielfältigen Leistungen im Landkreis
    • Austausch persönlicher Erfahrungen und Erkenntnisse
    • Identifizierung individueller Bedürfnisse und Wünsche im Hinblick auf die aktuellen Angebote
    • Herausarbeiten von Prioritäten und persönlichen Vorlieben
  • 17.45 – 18.00 Uhr: Zusammenfassung und Abschluss

Hinweis: Wir bieten während der Veranstaltung eine Kinderbetreuung an, damit auch Eltern die Möglichkeit haben, an der Zukunftswerkstatt teilzunehmen. Bitte teilen Sie uns im Rahmen Ihrer Anmeldung die Anzahl der zu betreuenden Kinder mit.

Anmeldeschluss für die Kinderbetreuung ist der 17. Mai 2024.

Herzlich eingeladen sind alle interessierten Menschen aus Lüchow-Dannenberg, Mitarbeitende und Träger von Kitas, Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen, sozialen Unternehmen, Alten- und Pflegeeinrichtungen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen zu diskutieren und neue Visionen für Lüchow-Dannenberg zu entwickeln!

Dagmar Schulz, Landrätin

Horst Kaufmann, Vorsitzender des Kreistags