Kategorien: News

Kategorien: News

by j.roux

„Suffizienz: Nachhaltige Lebensstile im Landkreis“ – Veranstaltungsrückblick

Am 1. Oktober 2024 versammelten sich rund 90 interessierte Menschen im Dannenberger Ostbahnhof, um an der vorletzten Zukunftswerkstatt des Landkreises Lüchow-Dannenberg teilzunehmen. Unter dem Motto „Suffizienz: Nachhaltige Lebensstile im Landkreis“ diskutierten sie über die Stärken, Schwächen, Herausforderungen und Chancen sowie Ziele und Maßnahmen für mehr gelebte Suffizienz in unserer Region.

Der Erste Kreisrat Simon-Daniel Schermuly eröffnete die Veranstaltung. Er bat den Kreistagsabgeordneten Hermann Klepper, der die Veranstaltung initiiert hatte, einige Worte an das Publikum zu richten. Prof. Dr. Niko Paech von der Universität Siegen erläuterte dann in seinem Vortrag „Suffizienz und ihre Bedeutung sowie Einbeziehung in das alltägliche Handeln“ die Bedeutung von Suffizienz anhand zahlreicher Beispiele.

Im Anschluss teilten sich die Teilnehmenden in vier Gruppen auf, um im kleineren Rahmen konkret die Situation im Landkreis zu bewerten und dann in die Formulierung einer Vision für den Landkreis zu gehen. Die Präsentation und die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen finden Sie hier in einer PDF-Datei als Download: