Kategorien: Einladungen, News

Kategorien: Einladungen, News

by Team

Liebe Menschen aus Lüchow-Dannenberg,

wir laden Sie herzlich zu unserer ersten Zukunftswerkstatt „Zukunftssichere Wasserversorgung als fundamentale Grundlage für Landwirtschaft und Naturschutz“ ein. Gemeinsam mit Ihnen möchten der Landkreis und der Kreistag das Thema einer klimafolgenangepassten Wasserwirtschaft als fundamentale Grundlage für die Landwirtschaft, den Natur- und Wasserschutz sowie weitere relevante Themen in unsere Betrachtungen einbeziehen.

In dieser Veranstaltung wollen wir uns u.a. folgenden Fragestellungen widmen:

• Wie können wir eine nachhaltige Wasserwirtschaft sicherstellen, die sowohl die Bedürfnisse der Landwirtschaft als auch den Natur- und Wasserschutz berücksichtigt?
  • Welche Ansätze und Maßnahmen können dazu beitragen, die Wasserwirtschaft in unserer Region klimafolgenangepasst zu gestalten?

Datum: 15. Januar 2024, Uhrzeit: 15:00 – 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Verdo, Hitzacker

• 15:00 – 15:15 Uhr: Begrüßung
  • 15:15 – 15:45 Uhr: Impulsvortrag „Klimawandel und die Auswirkungen auf die Wasserressourcen im Landkreis Lüchow-Dannenberg“ von Frau Dr. Mithra-Christin Hajati, Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und Niedersächsisches Kompetenzzentrum Klimawandel (NIKO)
  • 15:45 – 16:15 Uhr: Impulsvortrag „Entwicklung des regionalen Wasserversorgungskonzeptes“ von Frau Dr. Karin Bardowicks, Koordinatorin des regionalen Wasserversorgungskonzeptes bei der unteren Wasserbehörde des Landkreis Lüchow-Dannenberg
  • 16:15 – 16:30 Uhr: Pause
  • 16:30 – 17:45 Uhr: Arbeit in drei Arbeitsgruppen „Chancen in der Landwirtschaft“, „Wasserrückhaltemaßnahmen“, „Grundwasserabhängige Ökosysteme“
  • 17:45 – 18:00 Uhr: Zusammenfassung und Abschluss

Herzlich eingeladen sind alle Menschen aus Lüchow-Dannenberg, Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik, der Verwaltung, der Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Wasserwirtschaft.

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen die Herausforderungen und Chancen einer klimafolgenangepassten Wasserwirtschaft in unserer Region zu diskutieren und Lösungsansätze zu entwickeln!

Dagmar Schulz, Landrätin

Horst Kaufmann, Vorsitzender des Kreistags