Kategorien: News

Kategorien: News

„Eine bessere Welt für alle“ – Wie kann gemeinwohlorientiertes Handeln in Lüchow-Dannenberg gelingen?

Am 8. Februar 2024 versammelten sich rund 70 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Gasthaus zum Seiltänzer in Schreyahn, um an der zweiten Zukunftswerkstatt des Landkreises Lüchow-Dannenberg teilzunehmen. Unter dem Motto „Eine bessere Welt für alle – Wie kann gemeinwohlorientiertes Handeln in Lüchow-Dannenberg gelingen?“ diskutierten sie über die Herausforderungen und Chancen für eine nachhaltige Entwicklung in unserer Region.

Die Veranstaltung wurde feierlich von Landrätin Dagmar Schulz eröffnet, die die Gäste herzlich willkommen hieß und die Bedeutung des gemeinsamen Engagements für eine lebenswerte Zukunft betonte. Im Anschluss führte Lisa Maschke von der KlimaKom mit einem inspirierenden Impulsvortrag in das Thema ein, indem sie die Grundlagen des gemeinwohlorientierten Handelns erläuterte und Denkanstöße für die Diskussion lieferte.

Einen weiteren Beitrag leitstete Lea-Marike Hoene, Geschäftsführerin des traditionsreichen Familienunternehmens Möbel Wolfrath aus Grabow. Sie gewährte den Teilnehmenden spannende Einblicke in die Werte und die nachhaltige Geschäftspraxis ihres Unternehmens, das seit über 90 Jahren in der Region verwurzelt ist.

Im Anschluss wurden die Teilnehmenden aktiv in den Gestaltungsprozess einbezogen. In einem kreativen „Design Thinking Speed Run“ entwickelten sie gemeinsam in kurzer Zeit innovative Lösungsansätze für aktuelle Herausforderungen.

Die Veranstaltung konzentrierte sich auf die acht Dimensionen nachhaltiger Lebensqualität, die kürzlich von der Leuphana Universität Lüneburg identifiziert wurden:

• Gesundheit und Sicherheit,
  • Wohnen und Nahversorgung,
  • Kultur,
  • Freizeit und Erholung,
  • Bildung und Wissen,
  • soziale Beziehungen,
  • Gleichstellung,
  • Partizipation,
  • Identität und Spiritualität,
  • nachhaltiges Wirtschaften,
  • Klima und Umweltqualität sowie
  • Mobilität.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Bürgerinnen und Bürger, Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, brachten ihre vielfältigen Perspektiven und Ideen ein. Die Diskussionen waren von konstruktivem Austausch und Engagement geprägt.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und zeigte das große Interesse und die Bereitschaft der Menschen in Lüchow-Dannenberg, sich aktiv für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen. Der Landkreis bedankt sehr herzlich für die rege Teilnahme an dieser Zukunftswerkstatt.